Glasfaser-Initiative-Schwarmstedt.de
Wir schließen Lücken: Für flächendeckendes schnelles Internet in der Samtgemeinde - Aus der "DSL-Initiative" wird die "Glasfaser-Initiative"
Gilten und Norddrebber haben den Glasfaser-Ausbau geschafft Gilten und Norddrebber haben es geschafft, freuen sich Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und Giltens Bürgermeister Erich Lohse über die Ausbaunachricht.

Glasfaserausbau: Gilten und Norddrebber haben es geschafft

Gilten.  Gute Nachrichten: Gilten und Norddrebber haben es geschafft. Dort wurde Glasfaser durch das hannoversche Unternehmen htp  gebaut. Beide Orte erhalten damit schnelles Internet, von denen viel
e andere nur träumen können. 250 MBit/s gibt es bereits im Einsteigertarif und wer mehr möchte kann bis 1000 Mbit/s buchen. Zum Vergleich: Derzeit surfen viele Haushalte dort mit 50 MBit/s, manche auch mit weniger. Viele Bürger haben daher bei diesem Angebot zugegriffen, zumal  in der Regel keine Ausbaukosten auf sie zukommen und die Tarife günstig sind. In Gilten lief es besonders gut. Dort machten 64 Prozent mit und auch  Norddrebber war mit 52 Prozent erfolgreich, erfuhr Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs von htp Geschäftsführer Thomas Heitmann. Stolz sind Gehrs  und Giltens Bürgermeister Erich Lohse über Aktionen vor Ort im Rahmen der ehrenamtlichen Glasfaser-Initiative. Ein dickes Lob gebührt hierfür den aktiven Mitstreitern vor Ort, den Vereinen und der Dorfgemeinschaft, die  trotz aller Schwierigkeiten aktiv und erfolgreich für den Ausbau mit zukunftssicherem Glasfaser in beiden Orten geworben haben. Eigentlich ist die Aktion damit erfolgreich beendet und es bekommt nur derjenige einen Anschluss, der ihn auch rechtzeitig beauftragt hat.


Archiv (2020):



Gilten. Der Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Schwarmstedt wird in den Orten Gilten und Norddrebber weiter gehen. Dies ist eine gute Nachricht für alle Einwohner, freut sich  Björn Gehrs nach einem Gespräch mit htp Geschäftsführer Thomas Heitmann.

Im  Oktober wird htp  Informationsmaterial an alle Haushalte verteilen und Beratertage veranstalten. Diese sind im Dorfgemeinschaftshaus Gilten am

Archivfoto - htp investierte bereits bei DSL in der Gemeinde Gilten. Archivfoto - htp investierte bereits bei DSL in der Gemeinde Gilten.

16. Oktober 2020 von  12 – 20 Uhr und am  17. Oktober von 10 bis 15 Uhr: In Norddrebber finden die Beratertage am    19. Oktober 2020 von  11 bis 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Darüber hinaus besteht ab Mitte Oktober 2020  auch die Möglichkeit  htp Partner vor Ort zu kontaktieren,  z.B. bei der    Kretschmann Bürotechnik im Wiesenweg 1, Schwarmstedt (B214 - Ortsausgang Schwarmstedt Richtung Bothmer/Norddrebber), Telefon 05071/96840 oder bei der Firma Hellfeuer, Telefon 05071-800 02 76

Voraussetzung für den Ausbau ist ein entsprechendes Bürgerinteresse.  "Nur jetzt besteht die Chance einen Anschluss ohne zusätzliche Kosten zu erhalten. Dies ist eine große Chance für uns. Die kommt nicht wieder", betont Bürgermeister Erich Lohse aus Gilten. Auch er ruft alle Bürgerinnen und Bürger daher zur Teilnahme auf, denn nur wenn 40 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet in Gilten und Norddrebber mitmachen und Glasfaser beauftragen kommt es zum Ausbau. Bereits einmal waren die Giltener bei dem Ausbau des schnellen Internets erfolgreich. Vor zehn Jahren starteten Stefan Dreesmann, Heino Fegebank, Christiane Göpf und Erich Lohse eine DSL-Initiative, die zu einem ersten  Ausbau mit VDSL durch die Telekom führte, der aber heute längst nicht mehr ausreicht. An diesen Erfolg wollen die Initiatoren anknüpfen und nun kräftig für den Glasfaser-Ausbau in der Dorfgemeinschaft werben. Informationen im Internet auch unter www.Glasfaser-Initiative- Schwarmstedt.de