Glasfaser-Initiative-Schwarmstedt.de
Wir schließen Lücken: Für flächendeckendes schnelles Internet in der Samtgemeinde - Aus der "DSL-Initiative" wird die "Glasfaser-Initiative"

"Große Chance für Hope und Adolfsglück" /  Ausbau startet demnächst


Gute Nachrichten für Hope und Adolfsglück. Der Hannoversche Anbieter Htp hat nun angekündigt weite Bereiche von Hope und Adolfsglück mit Glasfaser auszubauen und auch dort schnelles Internet zu ermöglichen.  Die Vermarktung konnte inzwischen erfologreich abgeschlossen werden.    "Jetzt ist die Chance da und diese müssen wir nutzen", ist Bürgermeister Artur Minke überzeugt, denn  nur jetzt im Erstausbau sind Anschlüsse ohne Anschlusskosten erhältlich. Lindwedel hat Erfahrung mit dem Glasfaserausbau: Als vor mehr als zwei Jahren die Glasfaser-Initiative im Ort Lindwedel startete, haben 75 Prozent aller Lindwedeler mitgemacht und nun sind Hope und Adolfsglück endlich an der Reihe.

Björn Gehrs, der sich bereits seit über zehn Jahren mit seiner Glasfaser-Initiative für schnelles  Internet in der Samtgemeinde engagiert und Verhandlungen über den Ausbau geführt hat, erläuterte die große Bedeutung. Schon jetzt stößt das vorhandene Netz an seine Grenzen. Um die Internet-Anwendungen der Zukunft nutzen zu können, sind höhere Bandbreiten erforderlich. Es kommt jetzt auf jeden einzelnen an, denn nur wenn sich vierzig Prozent aller Haushalte beteiligen, wird htp in Hope und Adolfsglück ausbauen.  Diese Chance kommt nicht wieder", so Gehrs.

Der Ausbau erfolgt  zu überaus interessanten Konditionen: Ein Anschluss mit Glasfaser bis ins Haus ist nur jetzt  ohne weitere Anschlussgebühren  möglich.  Der  Standardanschluss beinhaltet einen schnellen  Download mit bis zu  250 MBit/s. Auch der Upload ist mit bis zu 250 MBit/s um ein vielfaches  schneller als vom bisherigen DSL gewohnt. In den ersten  Monaten werden hierfür monatlich 19,95 Euro und in der Folgezeit 44,95 Euro im Monat fällig. Mit enthalten ist eine Rufnummer und eine Flatrate in das deutsche Festnetz. Neue Kunden erhalten zudem unter bestimmten Voraussetzungen eine Wechselprämie. Das Angebot gilt nur im Erstausbau in vorhandenen Wohngebieten und nur jetzt für wenige Wochen. Anmeldeschluß für Adolfsglück war der 30. Dezember 2021. Für Hope waren Aufträge  bis zum 27. Januar 2022 möglich. Wer die Frist versäumt hat, dessen Haus  bleibt beim Ausbau unberücksichtigt.